Weil niemand über sie redete

Manchmal hatte ich Angst, dass die ganze Geschichte mit meiner Schwester nicht stimmte. Angst, dass ich mir nur einbildete, dass es meine Schwester gegeben hatte, und dass sie jetzt tot war. Ich hatte Angst, dass es sie nie gegeben hatte und ich einfach nur verrückt war. Schließlich hatte niemand sonst eine tote Zwillingsschwester.
Wenn es meine Schwester nie gegeben hätte, dann wäre das noch viel schlimmer gewesen, als wenn sie da gewesen war und jetzt tot, darum war das eine richtig schlimme eklige Angst.

Es gab ziemlich wenig Beweise dafür, dass meine Schwester wirklich gelebt hatte. Es gab ein Foto von ihr im Regal. Eigentlich wusste ich, dass das Kind auf dem Foto meine Schwester war, aber wenn ich Angst hatte, war ich mir nicht mehr so sicher. Zu fragen, ob sie das wirklich war, wäre blöd gewesen, also fragte ich nicht. Man muss schließlich wissen, wer seine Geschwister sind und wer nicht, und ich wollte nicht ausgelacht werden, weil ich dumme Fragen stellte.
Es gab ihr Grab. Vielleicht glaubte ich einfach nur, dass sie im Grab drin war und es war gar nicht so. Aber auch das konnte ich nicht fragen.
Und es gab das Gefühl in mir drin, aber das war wohl kein richtiger Beweis.

Beweise dafür, dass meine Schwester nie gelebt hatte, gab es viele. Der beste Beweis dafür war einfach, dass niemand über sie redete.

7 Gedanken zu “Weil niemand über sie redete

    1. Es wäre wahrscheinlich schon jemand da gewesen, den ich hätte fragen können. Nur, ich traute mich nicht, weil sonst eben auch niemand darüber redete.
      Es ist einfacher, zu etwas Fragen zu stellen, was ohnehin schon Gesprächsthema ist, als zu etwas, worüber nicht geredet wird.

      Gefällt 1 Person

  1. Schlimme Gedanken , kann ich aber trotzdem nachvollziehen ! Gerade bei Zwillingen soll ja eine spezielle Verbindung sein . Und wenn ein Teil nicht mehr da ist ?? Schrecklich . Ich verstehe nur nicht , warum niemand mehr über die Schwester redet . Meine verstorbene Tochter Neele gehört nach wie vor dazu . Sie ist zwar nicht da aber ist eigentlich doch da . Aber es tut weh . Immer noch . So sehr .

    Like

  2. Das klingt ziemlich einsam. Wie schade, dass darüber nie gesprochen wurde! Reden kann manchmal vieles leichter und besser erträglich, zumindest aber nachvollziehbarer machen. Es hätte dich nicht in dieser Unklarheit gelassen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar